Antirassismus + Musik
Am UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung hier in Köln ein Zeichen gegen Rassismus und für Diversität und Menschlichkeit setzen! Die Veranstaltung ist für alle eintrittsfrei!
Das Programm
Bildungs-Vortrag zum Thema Anti-Rassismus
Dr. des. Lorenz Narku Laing
Diversity-Trainer, Gründer, Minderheitenrechtler und Social Entrepreneur
2020 wurde er als 30 unter 30 der #GenerationGrenzenlos von der Hertie-Stiftung ausgezeichnet. Seit fünf Jahren führt er als Geschäftsführer sein aufstrebendes Sozialunternehmen Vielfaltsprojekte GmbH mit dem Ziel, Diskriminierung in unserer Gesellschaft zu bekämpfen und Vielfalt zu fördern. Er begleitet und unterstützt Organisationen, Vereine und Verbände im privaten und öffentlichen Sektor bei der diversitätsorientierten Öffnung von Organisationsstrukturen.
Fotocredit: Florian Lenner
Konzert
Phyllis & Band „Feel this“
Phyllis spricht, wie sie sagt, am liebsten durch ihre Musik. Im Konzertteil wird die Kölner Newcomerin Songs ihrer kommenden EP „Feel this“ performen. Ihre Songs sind voller Energie und Soul. Ein Höhepunkt des Abends wird der Live-Release von „Rocket Girl“ sein, ein Song, den die Künstlerin der damaligen Seawatch-Kapitänin Carola Rackete geschrieben und gewidmet hat. „Rocket-Girl“ ist Phyllis ehrliche Hommage an all jene, die wie Carola mit Zivilcourage, Mut und Einsatz für die Menschlichkeit unsere Welt ein Stück besser machen.
Special Guest
Nick Jaussi
Fotojournalist, Anthropologe & Aktivist bei Sea-Watch
Als Dokumentarfotograf beschäftigt sich Nick Jaussi in seiner Arbeit mit gesellschaftspolitischen Themen rund um Menschenrechte, Identität und Sexualität. Dabei stehen die Geschichten von Menschen immer im Vordergrund, welche in den größeren politischen Kontext eingebettet werden. Mehrfach war er als Fotograf und Aktivist auf dem Mittelmeer an Bord der Sea-Watch 3 unterwegs und kann von seinen Erfahrungen sowie den politischen Rahmenbedingungen berichten. Er fotografiert für Magazine wie den Stern und Spiegel, Tageszeitungen und NGOs.
Fotocredit: Johannes Moths
Moderation
Esra Karakaya
Journalistin, Produzentin und Gründerin ihrer Youtube-Talkshow KARAKAYA TALKS.
Das Grimme-nominierte und Grimme-Online-ausgezeichnete Konzept kuratiert Expert*innen und Themen von Pop bis Politik, die Millennials of Color/mit Migrationsbezug bewegen. Mit viel Humor und Mut für unangenehme Themen setzt KARAKAYA TALKS einen neuen Maßstab für eine respektvolle und empathische Diskussionskultur.
Esra Karakaya wurde für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet unter anderem als „30 unter 30“ vom Zeit Campus Verlag (2019), „30 unter 30“ von der Hertie-Stiftung im Rahmen der #generationgrenzenlos-Kampagne (2019), oder den 25 Frauen-Award von Edition F (2019).
Fotocredit: Meklit Fekadu Tsige
DJ
DJ VARY NICE
Ab 20:15 Uhr bereits live im Stream: Musikalische Utopie zwischen Dauermigration, Desintegration und Wandel.
Öffentlich gefördert durch:
Mit freundlicher Unterstützung von:
Wenn Bildung und Haltung zusammenkommen, haben Menschen eine faire Chance.
Veranstalter
Was erreichen wir:
gesellschaftlich relevante Bildungsinhalte mit gemeinschaftlichem Erleben zusammenbringen:
Wir schaffen zeitgemäße, attraktive Bildungserlebnisse, die gesellschaftlich relevante Bildungsinhalte möglichst barrierefrei und lebendig vermitteln.
Wir schaffen Orte der Begegnung, an denen gemeinsames, kulturelles Erleben stattfinden kann. Die Freude an Gemeinschaft verbindet Bürger*innen und stärkt letztendlich Empathie und Menschlichkeit.
Ziele des konkreten Events:
- Anti-Rassismus stärken, existierenden Rassismus durch den Bildungsvortrag kommunizieren
- kulturelle Vielfalt und Diversität als gesamtgesellschaftliche Realität und Bereicherung darstellen
- Sensibilisierung, Awareness und Empathie der Gesellschaft steigern. Möglichkeiten aufzeigen, wie wir Diskriminierung im Alltag entgegentreten können
- Engagement auch von Nicht-Betroffenen bewirken, Mut machen zum Haltung zeigen
- ein positives Signal aus Köln senden, dass unsere Stadtgesellschaft in Bezug auf Rassismus und rassistische Strukturen sehr wohl bereit ist, die Initiative zu ergreifen
- Werte der Menschlichkeit, Menschenrechte, Gleichberechtigung, und Demokratie als grundlegend und unabdingbar vermitteln
Wall of Fame
Unser besonderer Dank geht an viele Menschen, die maßgeblich dazu beigetragen haben, unser Event möglich zu machen!
Und außerdem in Alphabet. Reihenfolge nach Vornamen:
- Andy Hafner
- Anna Sittler
- Axel Clemens, Rechtsanwalt
- Carlos Ricaurte
- Caroline Chang
- Christian Wasems
- Christian Zachmann
- Cristobal Argandona
- Daniel Knobloch
- DJ VARY NICE
- Dr. David Hoydis
- Dr. Narku Laing
- Esra Karakaya
- Felix Sittler
- Filiz Çetinkaya
- Henok Teklemariam
- Jack Mensah
- Jan Schlomberg
- Jean-Paul Korth
- Karina Finkenau
- Loring Sittler
- Lutz Fröhling
- Lucia Fernandes Torres
- Marvin Scheunemann
- Matthias Jakob
- Michelle Mansion
- Nick Jaussi
- Olivia Karden
- Robin Schäfer
- Sebastian Rüppel
- Taka Chanaiwa
- Theo Weber
- Thilo Pentzien
- Thomas Berghaus
- Thomas Elsenbruch
- Thomas Rieder
- Till Schneider
- Tilman Horch
- Timo Greinert
- Tobias Saam
- Tom May
- Waldemar Vogel
- Winni Kitzmann
Mitmachen?
Unser Verein steht allen Interessierten offen. Jede Stimme mehr kann etwas bewegen. Habt Ihr Ideen und Vorschläge? Meldet Euch jederzeit gern! Wollt ihr mit uns kooperieren? …Yes! Wir sind gespannt.